Ralph Winter

After meiner Berufsausbildung als Elektromonteur schloss ich weitere Ausbildungen in Betriebswirtschaft und Marketing ab. In diversen Positionen in Projektleitung, Verkauf und Marketing sowie im Management innerhalb der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) habe ich meine Kenntnisse kontinuierlich ausgebaut.

Über 15 Jahre konnte ich in leitenden Funktionen – unter anderem in internationalem Umfeld – erfahren, wie wichtig es ist, Innovationen schnell und fehlerfrei umsetzen zu können. Agile Methoden waren dabei oft der Schlüssel zu Erfolg und Operational Excellence das Programm, welches ich als Führungsinstrument einführen und anwenden durfte.

Bei einem internationalen «Business Process Outsourcing»-Anbieter habe ich den Service-Bereich aufgebaut und geleitet. Als Manager Operations und anschliessend Country Manager Service Delivery habe ich dabei Service-, Qualitäts-, und Information-Security Management Systeme entwickelt, aufgebaut und unterhalten. In dieser Tätigkeit baute ich auch meine Kenntnisse in Lean Six Sigma (Certified LSS Black Belt) und Outsourcing (Certified Outsourcing Specialist) auf.

Meine vielseitigen Ausbildungen und Interessen erlauben es mir, Brücken zwischen Business, Entwicklung und IT-Betrieb oder Lean, DevOps und Cloud zu bauen. Diesen Erfahrungsschatz gebe ich im Rahmen meiner Beratungstätigkeit bei Pontine gerne an meine Kunden weiter.